Transkribieren lassen oder nicht?

Egal ob für eine Masterarbeit oder Bachelorarbeit, Interviews transkribieren lassen ist immer eine willkommene Hilfe. Wir haben uns die Vor- und Nachteile von Transkriptionsservices angesehen.

Audiodateien transkribieren lassen – Vorteile

Audiodateien aller Art können transkribiert werden, sei es für wissenschaftliche Arbeiten wie Bachelor- oder Masterarbeit, oder seien es Aufnahmen für journalistische Zwecke, Mitschnitte von Sitzungen oder Besprechungen. Egal bei welchem Thema, das Transkribieren der Audiodatei ist jedes Mal eine enorme Arbeit, die mit sehr großem Zeitaufwand verbunden ist.

Wie lange braucht man für das Transkribieren einer Audio-Stunde? Diese Frage sollte man sich unbedingt stellen. Wer nicht besonders geübt in der Erstellung von Transkripten ist, muss für eine Audiostunde in guter Qualität, bei der zwei Personen sprechen, auf jeden Fall sechs Arbeitsstunden einplanen. Das bedeutet, wenn eine Studentin 10 Interviews mit je einer Stunde führt, würde das Transkribieren 60 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Die Konzentration lässt jedoch mit der Zeit nach, also müssten hier wohl zwei volle Wochen eingeplant werden, an denen praktisch nur Transkribiert wird.

Der Vorteil von Transkriptions-Services liegt also auf der Hand: Transkribieren lassen ist eine extreme Zeitersparnis. Dazu kommt, dass manche Universitäten und Fachhochschulen bestimmte Transkriptions-Regeln vorgeben, nach denen transkribiert werden muss. Die Einhaltung dieser Regeln, etwa das Angeben von Sprechpausen oder das Setzen von Zeitmarken bei jedem Sprecherwechsel, kostet zusätzliche Zeit.

Audiodateien selbst transkribieren

Wer lieber selbst transkribieren möchte, sollte sich diese Entscheidung gut überlegen. Was zuerst einfach klingt, kann zu einer großen Belastung werden. Häufig wird selbst mit der Transkription gestartet, doch dann wird es zeitlich einfach zu knapp. Wird aber erst so spät ein Transkriptions-Dienstleister kontaktiert, muss gehofft werden, dass es überhaupt kurzfristig freie Kapazitäten gibt.

Wer selbst transkribieren will, sollte vor dieser Entscheidung testen, wie lange für 15 Audiominuten benötigt wird. Diese Erfahrung, persönlich ein Transkript erstellt zu haben, macht besonders gut nachvollziehbar, warum professionelle Transkriptions-Anbieter so hilfreich und wichtig sind. Der Vorteil, wenn man selbst transkribiert, der ebenfalls erwähnt sein soll ist, dass wenig Aussagen unverständlich sein werden. Immer wieder passiert es sonst bei Transkriptions-Services, dass Wörter, insbesondere Eigennamen, Firmennamen und Marken, unverständlich sind. Wer das Interview selbst geführt hat, ist hier klar im Vorteil. Aussagen, die man schon einmal gehört hat, sind schlichtweg besser verständlich.

Unverständliche Begriffe und Namen werden von Transkriptions-Services wie Transkribieren.at ansonsten gekennzeichnet, sodass diese abschließend schnell selbst ergänzt werden können – beispielsweise aus der persönlichen Erinnerung an das Gespräch oder aus dem Zusammenhang.

Transkribieren lassen oder selbst transkribieren

Fazit? Gerade wenn das Studium im Endspurt ist, zählt oft jede Minute für die Erstellung der Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Deshalb macht es Sinn, sich hier auf die wichtigen, inhaltlichen Punkte zu konzentrieren, die noch erstellt werden müssen, statt selbst zu transkribieren.

Professionelle Transkriptions-Services wie unser Team von Transkribieren.at spart extrem wichtige Zeit. Zudem bieten wir besonders attraktive Sonderpreise für Studierende an, um unsere Transkriptions-Leistungen für alle Menschen leistbar zu machen.

Interviews transkribieren lassen

Interviews transkribieren lassen spart dir Zeit, ist für Studierende besonders günstig möglich und wird dir dabei helfen, deine Bachelor- oder Masterarbeit schneller abschließen zu können. Als erfahrener, etablierter Anbieter sind wir jederzeit für dich da. Als junges Team wissen wir genau, worauf es ankommt und wir geben alles, um deinen Studienerfolg zu unterstützen.

Wir freuen uns auf deine Anfrage – schreib uns einfach an info [ at ] transkribieren.at und wir melden uns umgehend mit einem unverbindlichen Angebot bei dir!

WEITERLESEN:
TRANSKRIPTION-KOSTEN