Transkribieren lassen – FH Wien

Transkribieren lassen ist für viele Studierende der FH Wien ein wichtiges Anliegen. Als Gründer des Transkriptionsservices Transkribieren.at sind mir Transkripte für Student*innen der FH Wien besonders wichtig, da ich selbst ebenfalls dort meine Studien absolviert habe.

Transkripte für FH-Studium

Audiodateien transkribieren lassen wird nötig, wenn die eigene Abschlussarbeit an der FH geschrieben wird. Die FH Wien gibt meist vor, dass mindestens 600 Audiominuten aufgezeichnet werden müssen. Es gilt als Gesprächspartner für Experteninterviews zu finden. Ist das geschafft, müssen die Interviews durchgeführt und aufgenommen werden. Die fertigen Audiodateien werden in weiterer Folge transkribiert. Doch das Abtippen der Aufnahmen nimmt extrem viel Zeit in Anspruch. Bei guter Aufnahmequalität benötigst du für 600 Audiominuten sicher über 60 Arbeitsstunden. Bist du nicht besonders geübt, was das Transkribieren von Audiodateien angeht, können es schnell auch 80 Stunden werden. Zeit, die du normalerweise nicht hast.

Gerade bei einem berufsbegleitenden Studium ist es praktisch unmöglich die Experteninterviews selbst zu transkribieren. Wenn du gerade an deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit sitzt, gibt es schließlich genug wissenschaftliche Aufgaben, die es zu erledigen gilt.

Transkribieren lassen – Transkriptionsregeln der FH Wien

Wer Audiodateien transkribieren lassen möchte kennt das Problem: Nicht immer sind die Transkriptionsregeln eindeutig vorgegeben. Für Studierende der FH Wien erstellen wir meist ein einfaches Transkript. Dabei handelt es sich um das generell meistgenutzte Transkriptionsformat. Es wird, in Anlehnung an die Regeln nach Dresing und Pehl, leicht geglättet, hochdeutsch und ohne Füllwörter transkribiert.

Abweichende Transkriptionsregeln gibt es an der FH Wien nur in einzelnen Studiengängen. Dort stellt die FH Wien eigene Regeln für das Transkribieren von Interviews bereit, die in Modulen aufgebaut sind. Vier Module müssen typischerweise eingehalten werden:

·       Sprachglättung

·       Nonverbales angeben (Husten, etc.)

·       Pausen angeben

·       Betontes unterstreichen, Lautes fett schreiben

Diese einfachen Transkriptionsregeln setzen wir ebenfalls gerne um. Wichtig ist, bereits bei den Aufnahmen darauf zu achten, dass die Umgebung ruhig ist und somit gute Audiodateien entstehen können.

Ist transkribieren lassen erlaubt?

Transkribieren lassen ist generell an nahezu allen Universitäten und Fachhochschulen in Österreich erlaubt. Manchmal gibt es Falschinformationen dazu, dass das Auslagern von Transkriptionsarbeiten verboten sei. Das ist ausdrücklich nicht der Fall! Nachdem es im Frühjahr 2020 dazu Unklarheiten in einem Studiengang der FH Wien gab, haben wir uns dazu entschiede, Klarheit zu schaffen.

Wir haben daher die FH Wien kontaktiert, genau beschrieben, welche Leistungen wir erbringen und haben nun eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass uns Student*innen der FH Wien mit Transkripten für Abschlussarbeiten beauftragen dürfen. Dieses Schreiben dürfen wir zudem auch den Studierenden übermitteln. Alle Unsicherheiten sind damit beseitig.

Die Grundlage für diese offizielle Bestätigung bildet unsere Arbeitsweise. Wir bieten genau jene Leistungen an, die auch tatsächlich legal sind. Ghostwriting oder die Auswertung von Transkripten sind für uns tabu.

Transkriptionsservice Wien

Als führender Anbieter für Transkripte erstellen wir Jahr für Jahr unzählige Transkripte für Studierende der FH Wien. Unser Transkriptionsservice ist dank unserer Sonderpreise für Studierende günstig. Gleichzeitig kannst du dich absolut darauf verlassen, dass deine Transkripte rechtzeitig und in guter Qualität erstellt werden. Bei uns hast du ein ganzes Team echter Transkriptions-Profis, die für dich schreiben. Keine Einzelperson, die womöglich krank wird, keine gigantische Agentur aus Deutschland oder den Niederlanden, bei denen es dann Probleme mit österreichischem Dialekt gibt.

Wir sind von unserem Angebot so überzeugt, dass wir keine Anzahlung verlangen. Erst nachdem alle Transkripte abgeschlossen wurden, bekommst du unsere Rechnung.

Transkriptionsservice beauftragen

Wie funktioniert nun der praktische Ablauf, wenn du deine Audiodateien von uns transkribieren lassen möchtest? Ganz einfach:

·       -) Du hast vorab fragen? Rufe direkt unter +43 660 5245531 an oder sende uns eine Mail an info@transkribieren.at

·        -) Du hast bereits Dateien vorliegen? Sende Sie uns per Wetransfer.com oder gib sie mit Dropbox, Google Drive, OneDrive etc. frei. Wir melden uns umgehend, sobald wir deine Dateien erhalten haben.

·       Bevor wir starten, vereinbaren wir Deadline und Preis. Sobald wir fertig sind, senden wir dir die Dateien umgehend nach und nach, immer gleich einzeln, zu, sodass du schnell weiterarbeiten kannst. Erst nach Fertigstellung aller Dateien erhältst du eine Rechnung, die du per Überweisung bzw. Onlinebanking zahlen kannst.

Wir beraten dich gerne vorab, wenn du Fragen hast. Wie kann ich Interviews am besten aufnehmen? Wie schnell können Audiodateien transkribiert werden? Welche Transkriptionsregeln soll ich verwenden? All diese Themen begleiten uns täglich. Wir sind für dich da und unterstützen dich beim gesamten Prozess, von der Aufnahme deiner Interviews, bis hin zur Fertigstellung deiner Transkripte.

Wir freuen uns, Studierende der FH Wien Jahr für Jahr so umfangreich unterstützen zu dürfen. Melde dich direkt bei uns und wir besprechen alle Details, sodass deine Aufnahmen schon bald transkribiert sind!

JETZT ANFRAGEN:

info@transkribieren.at

oder direkt anrufen:
+43 660 524 5531

 

Weitere Infos findest du auch in unseren Transkriptions-FAQs!